PERSÖNLICHKEITEN

Die 3P-Consult wurde im Jahr 2017 als gemeinsame Unternehmung der bis dato freiberuflich tätigen ERP-Berater Axel Kurz, Bernd Ochs und Stefan Weige gegründet. Gegenstand des Unternehmens sind Beratungsleistungen rund um das Thema ERP, also für die Auswahl, Einführung und Optimierung von ERP-Systemen in mittelständischen Fertigungsunternehmen.
Die drei Gründer bringen dazu jeweils um die 30 Jahre Berufserfahrung mit ein, zumeist aus leitenden Tätigkeiten in der Industrie, als Projektleiter, Team- oder Abteilungsleiter bis hin zu Geschäftsführungspositionen. Im Jahr 2018 wurde das Team durch den Berater Moritz Goertz ergänzt.

Axel Kurz

Axel Kurz

Gründer & Gesellschafter

  • Jahrgang 1966
  • Berufserfahrung seit 1992
  • Ausbildung zum Industriekaufmann und UNIX-Systembetreuer bei Siemens Nixdorf
  • Arbeit mit ERP-Systemen seit 1992, seitdem mehr als 50 ERP-Projekte als Projektleiter oder Team-Mitglied
  • Fortbildung zum zertifizierten Projektleiter (IHK)
  • Fortbildung zum zertifizierten Geschäftsprozessmanager (FH Münster/Coesfeld)
  • Selbstständig seit 2011
  • Auslandserfahrung in den USA und China
  • Routiniert, belastbar und motiviert

  • IT-Leiter oder Teamleiter IT/ERP
  • ERP Consultant (Schwerpunkt Logistik)
  • Projektmanager

Abschluss:

  • DV-Kaufmann,
  • UNIX-Systembetreuer (Siemens-Nixdorf),
  • zert. Projektleiter (IHK),
  • zertifizierter Geschäftsprozess-Manager (FH Münster)

Fremdsprachen:

  • Englisch (Wort und Schrift) gut,
  • Französisch/Spanisch Grundkenntnisse

Schwerpunkte:

  • Beratung für betriebswirtschaftliche Lösungen (ERP), vor allem für Kunden im Umfeld Automotive sowie Maschinen- und Anlagenbau
  • Geschäftsprozessanalyse, -optimierung und -visualisierung
  • Product Data Management / Product Lifecycle Management

Technologien:

  • ERP-Systeme (vor allem proALPHA)
  • CAQ-Systeme
  • EDI-Systeme
  • BDE/MDE/MES-Systeme
  • Business Intelligence Systeme (BI)
  • Datenbanksysteme (Oracle, Informix, DB/400,..)
  • IT-Infrastrukturen (Netzwerke, Server, Storage, Backup,…)

  • Auswahl, Einführung und Optimierung von ERP-Systemen
  • Einführung von PDM/PLM-Systemen
  • Varianten – und Konfigurationsmanagement, Master Data Management

sehr gute Auffassungsgabe:
Ich kann mich sehr schnell in neue Themen und Softwareprodukte einarbeiten, die wesentlichen Herausforderungen erkennen und kreativ Lösungen erarbeiten.

 

Beratungskompetenz:
Kunden, Mitarbeitern oder auch Vorgesetzten kann ich schnell und verständlich auch komplexe Zusammenhänge verdeutlichen. Dabei bewege ich mich auf Augenhöhe des Ansprechpartners und spreche „seine Sprache“. Mit viel Einfühlungsvermögen kann ich die Anliegen meines Gegenübers erkennen und Lösungsvorschläge überzeugend präsentieren.

 

Kommunikationsfähigkeiten:
Ich kann mich in Wort und Schrift gut und verständlich ausdrücken und habe diese Fähigkeit in mehreren Rhetorik- und Präsentationsseminaren immer wieder verstärkt. Ich kann gut zuhören und bemühe mich immer, eine offene, aber auch wertschätzende Kommunikation zu führen.

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Bernd Ochs

  • Jahrgang 1959
  • 3/2015 – 6/2016: Ausbildung zum systemisch-integrativen Coach/Berater
  • November 2014: Zertifizierung zum NLP-Practitioner (DVNLP)
  • 2011 - 2013: Belegung Bachelorstudiengang Logistikmanagement an der EURO-FH, Hamburg
  • Apr. 1986 – Mär. 1988: staatl. gepr. Betriebswirt/ Wirtschaftsinformatiker viersemestriges Fachschulstudium (Vollzeit) am Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe (B.i.B.) in Paderborn.
  • 23. Feb. 1984: Ausbildereignungsprüfung

  • Projektleiter/ Projektcoach
  • Projektmanager ERP und Infrastruktur
  • Leiter Einkauf und Logistik
  • Niederlassungsleiter
  • Leiter Organisation und Datenverarbeitung
  • Geschäftsführer Beteiligungsgesellschaft
  • Fuhrparkmanager

Abschluss:

  • Wirtschaftsinformatiker/staatl. Gepr. Betriebswirt
  • Ausbildung zum systemisch-integrativen Coach/Berater
  • Zertifizierung zum NLP-Practitioner (DVNLP)

Fremdsprachen:

  • Englisch (Wort und Schrift) gut

Technologien:

  • Microsoft Excel, PowerPoint, Projekt
  • CRM-Systeme
  • ERP-Systeme Mega-Plus, ABAS, proALPHA, IFS, INFOR-LN
  • MS-SharePoint, MS-SQL-Server
  • Voigt-Organisationslösung-Gas (V-Olga)
  • Informix-DB

  • Projektleitungen, Teilprojektleitungen
  • ERP-Auswahl
  • Prozessanalysen, Prozessoptimierungen
  • Allgemeine Organisation
  • proALPHA Einkauf, Logistik, Produktkonfigurator
  • Schnittstellendefinition und -organisation
  • Auf- und Ausbau von Lagerstandorten
  • Kontraktlogistik
  • Einbindung von Lagerstrukturen in Transportsysteme
  • Lieferantenmanagement
  • Bestandsmanagement/-optimierung
  • Fuhrparkmanagement

  • Leitungs- und Führungserfahrung
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten
  • Kommunikationsstark
  • Durchsetzungsstark
  • Sehr gute Menschenkenntnisse
  • Coaching-Erfahrung

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Bernd Ochs

Gründer & Gesellschafter

Stefan Weige

Stefan Weige

Gründer & Gesellschafter

  • Jahrgang 1962
  • Berater mit dem Schwerpunkt ERP Projekte (Einführung, Implementierung Start-Up Companies, Migrationen), Geschäftsprozesse / Konzeption und Umsetzung von Supply Chain im Bereich Automotive, EDI Projekte, Workflow Automation
  • Präsentationserfahrung (deutsch, englisch)
  • Projektmanagement in internationalen Projekten
  • Projektleitung in nationalen und internationalen ERP Rollout
  • Vor Ort Auslandserfahrung in USA (Detroit, MI) und Indien (Chennai)
  • daneben Projekterfahrung China
  • Leitung nationaler und internationaler SAP / proALPHA / Navision ERP Projekte in
    interdisziplinären Teams, standortübergreifend

  • IT-Leiter oder Teamleiter IT/ERP
  • ERP Consultant (Schwerpunkt Logistik)
  • Projektmanager

Abschluss:

  • allg. Hochschulreife,
  • Industriekaufmann,
  • FU Hagen Betriebswirtschaft,
    FU Hagen Rechtswissenschaften,
  • IHK Ausbildungsbefähigung kfm. Berufe,
  • Progress (proALPHA) Anwendungsentwicklung AE 1 - 4

Fremdsprachen:

  • Englisch, verhandlungssicher

Schwerpunkte:

  • Automotive Zulieferer u. OEM,
  • Fertigung / Industrieller Handel / Sanitäre Armaturen,
  • Textilindustrie, Anlagenbau / Sondermaschinenbau

Technologien:

  • ERP-Systeme (SAP R/3, SAP Business-One-Automotive, proALPHA,
    Catuno, Bäurer)
  • BI-Systeme (proALPHA Analyzer, Crystal Reports)
  • CAQ-Systeme (Babtec)
  • BDE/MES/Zeitwirtschaft (Tisoware)
  • PDM/PLM-Systeme (S4:manage)
  • EDI (Seeburger, MS BizTalk, Protokolle: OFTP Transfer, EDIFACT, X12)
  • LAN /WAN /WLAN (Servervirtualisierung, Nagios, Astaro Firewall, HP Blades, SAN-Systeme HP)
  • Clients (PC, Notebook, MAC, Thin Clients)
  • Betriebssysteme/Systeme (Windows, Linux, MAC OS X, INTREXX INTRANET, MS Exchange, TK Anlagen, IP-Telefonie, FTP-Server)
  • Datenbanken (Orcacle 8.x -10.x, Progress 9, Informix, MS Access, MS-SQL, mySQL)
  • Content Management (Joomla 1.3 – 3, Typo -3, INTREXX)
  • DMS (ELO Office Professional, S4:manage Officework)
  • Programmierung (Java, SQL, VBA/Visual Basic, Scriptsprachen)
  • Anwendungssoftware (MS Office, MS-Projekt, OpenOffice.org,
  • AdobeCS, Photoshop, Acrobat, AutoCAD, DIAMANT Software, FI/CO, Dokusnap, Intrexx Intranet)

  • Auswahl / Einführung von ERP-Systemen proALPHA, SAP R3 Bus.-One
  • Sanierung von ERP Projekten
  • ERP Migration
  • Projektleitung in umfangreichen ERP / IT Projekten
  • Geschäftsprozesse, Logistik Automotive
  • EDI (VDA, Edifact, X.12)
  • Intranet Workflow Applikationen

  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
  • Strukturierte Denk- und Arbeitsweisen
  • Hohe interkulturelle Kompetenzen
  • hohe Leistungsbereitschaft, hohe Motivation
  • ergebnisorientiert und durchsetzungsfähig
  • hohe Belastbarkeit und Flexibilität sowie Reisebereitschaft
  • Teamgeist, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten (deutsch, englisch)

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Moritz Goertz

  • Jahrgang 1989
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Mediengestaltung (Audio, Video, Foto)
  • Arbeit mit ERP-Systemen seit 2013
  • Selbständig seit 2018
  • Diverse Fortbildungen im proALPHA Umfeld
  • Fortbildung zum Systemadministrator IHK

  • Mediengestalter
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Key-User
  • Projektmitarbeiter
  • ERP Consultant

proALPHA - Schwerpunkte

  • proALPHA List & Label
  • proALPHA Analyzer
  • proALPHA QlikView
  • Freidefinierbare Datenexporte
  • Interner Listeneditor
  • Waimea Report
  • Stammdatenanalyse und -korrektur
  • Mitarbeiterschulungen
  • Dokumentation und Erstellung von User-Anleitungen

proALPHA - Weitere Kenntnisse

  • Produktkonfiguration
  • Vertrieb
  • Einkauf
  • Materialwirtschaft
  • Finanzbuchhaltung
  • Service
  • Produktion
  • Workflows

Projektmanagement Software

  • Monday
  • Asana

Weitere Fähigkeiten

  • Projektmanagement
  • Prozessanalyse

Fremdsprachen:

  • Englisch (B2)
  • Französisch (A2)
  • Niederländisch (A2)

Programmiersprachen:

  • Python

Weitere ERP-Systeme:

  • Sage Business Cloud Buchhaltung / Lohnabrechnung
  • AS400

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Moritz Goertz

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