PERSÖNLICHKEITEN

Die 3P-Consult wurde im Jahr 2017 als gemeinsame Unternehmung der bis dato freiberuflich tätigen ERP-Berater Axel Kurz, Bernd Ochs und Stefan Weige gegründet. Gegenstand des Unternehmens sind Beratungsleistungen rund um das Thema ERP, also für die Auswahl, Einführung und Optimierung von ERP-Systemen in mittelständischen Fertigungsunternehmen.
Die drei Gründer bringen dazu jeweils um die 30 Jahre Berufserfahrung mit ein, zumeist aus leitenden Tätigkeiten in der Industrie, als Projektleiter, Team- oder Abteilungsleiter bis hin zu Geschäftsführungspositionen. Im Jahr 2018 wurde das Team durch den Berater Moritz Goertz ergänzt.

Axel Kurz

Axel Kurz

Gründer & Gesellschafter

Über mich
  • Jahrgang 1966
  • Berufserfahrung seit 1992
  • Ausbildung zum Industriekaufmann und UNIX-Systembetreuer bei Siemens Nixdorf
  • Arbeit mit ERP-Systemen seit 1992, seitdem mehr als 50 ERP-Projekte als Projektleiter oder Team-Mitglied
  • Fortbildung zum zertifizierten Projektleiter (IHK)
  • Fortbildung zum zertifizierten Geschäftsprozessmanager (FH Münster/Coesfeld)
  • Selbstständig seit 2011
  • Auslandserfahrung in den USA und China
  • Routiniert, belastbar und motiviert
Meine Rollen
  • IT-Leiter oder Teamleiter IT/ERP
  • ERP Consultant (Schwerpunkt Logistik)
  • Projektmanager
Meine Qualifikationen

Abschluss:

  • DV-Kaufmann,
  • UNIX-Systembetreuer (Siemens-Nixdorf),
  • zert. Projektleiter (IHK),
  • zertifizierter Geschäftsprozess-Manager (FH Münster)

Fremdsprachen:

  • Englisch (Wort und Schrift) gut,
  • Französisch/Spanisch Grundkenntnisse

Schwerpunkte:

  • Beratung für betriebswirtschaftliche Lösungen (ERP), vor allem für Kunden im Umfeld Automotive sowie Maschinen- und Anlagenbau
  • Geschäftsprozessanalyse, -optimierung und -visualisierung
  • Product Data Management / Product Lifecycle Management

Technologien:

  • ERP-Systeme (vor allem proALPHA)
  • CAQ-Systeme
  • EDI-Systeme
  • BDE/MDE/MES-Systeme
  • Business Intelligence Systeme (BI)
  • Datenbanksysteme (Oracle, Informix, DB/400,..)
  • IT-Infrastrukturen (Netzwerke, Server, Storage, Backup,…)
Meine Expertise
  • Auswahl, Einführung und Optimierung von ERP-Systemen
  • Einführung von PDM/PLM-Systemen
  • Varianten – und Konfigurationsmanagement, Master Data Management
Meine persönlichen Stärken

sehr gute Auffassungsgabe:
Ich kann mich sehr schnell in neue Themen und Softwareprodukte einarbeiten, die wesentlichen Herausforderungen erkennen und kreativ Lösungen erarbeiten.

 

Beratungskompetenz:
Kunden, Mitarbeitern oder auch Vorgesetzten kann ich schnell und verständlich auch komplexe Zusammenhänge verdeutlichen. Dabei bewege ich mich auf Augenhöhe des Ansprechpartners und spreche „seine Sprache“. Mit viel Einfühlungsvermögen kann ich die Anliegen meines Gegenübers erkennen und Lösungsvorschläge überzeugend präsentieren.

 

Kommunikationsfähigkeiten:
Ich kann mich in Wort und Schrift gut und verständlich ausdrücken und habe diese Fähigkeit in mehreren Rhetorik- und Präsentationsseminaren immer wieder verstärkt. Ich kann gut zuhören und bemühe mich immer, eine offene, aber auch wertschätzende Kommunikation zu führen.

Meine Projekterfahrung

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Bernd Ochs
Über mich
  • Jahrgang 1959
  • 3/2015 – 6/2016: Ausbildung zum systemisch-integrativen Coach/Berater
  • November 2014: Zertifizierung zum NLP-Practitioner (DVNLP)
  • 2011 – 2013: Belegung Bachelorstudiengang Logistikmanagement an der EURO-FH, Hamburg
  • Apr. 1986 – Mär. 1988: staatl. gepr. Betriebswirt/ Wirtschaftsinformatiker viersemestriges Fachschulstudium (Vollzeit) am Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe (B.i.B.) in Paderborn.
  • 23. Feb. 1984: Ausbildereignungsprüfung
Meine Rollen
  • Projektleiter/ Projektcoach
  • Projektmanager ERP und Infrastruktur
  • Leiter Einkauf und Logistik
  • Niederlassungsleiter
  • Leiter Organisation und Datenverarbeitung
  • Geschäftsführer Beteiligungsgesellschaft
  • Fuhrparkmanager
Meine Qualifikationen

Abschluss:

  • Wirtschaftsinformatiker/staatl. Gepr. Betriebswirt
  • Ausbildung zum systemisch-integrativen Coach/Berater
  • Zertifizierung zum NLP-Practitioner (DVNLP)

Fremdsprachen:

  • Englisch (Wort und Schrift) gut

Technologien:

  • Microsoft Excel, PowerPoint, Projekt
  • CRM-Systeme
  • ERP-Systeme Mega-Plus, ABAS, proALPHA, IFS, INFOR-LN
  • MS-SharePoint, MS-SQL-Server
  • Voigt-Organisationslösung-Gas (V-Olga)
  • Informix-DB
Meine Expertise
  • Projektleitungen, Teilprojektleitungen
  • ERP-Auswahl
  • Prozessanalysen, Prozessoptimierungen
  • Allgemeine Organisation
  • proALPHA Einkauf, Logistik, Produktkonfigurator
  • Schnittstellendefinition und -organisation
  • Auf- und Ausbau von Lagerstandorten
  • Kontraktlogistik
  • Einbindung von Lagerstrukturen in Transportsysteme
  • Lieferantenmanagement
  • Bestandsmanagement/-optimierung
  • Fuhrparkmanagement
Meine persönlichen Stärken
  • Leitungs- und Führungserfahrung
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten
  • Kommunikationsstark
  • Durchsetzungsstark
  • Sehr gute Menschenkenntnisse
  • Coaching-Erfahrung
Meine Projekterfahrung

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Bernd Ochs

Gründer & Gesellschafter

Stefan Weige

Stefan Weige

Gründer & Gesellschafter

Über mich
  • Jahrgang 1962
  • Berater mit dem Schwerpunkt ERP Projekte (Einführung, Implementierung Start-Up Companies, Migrationen), Geschäftsprozesse / Konzeption und Umsetzung von Supply Chain im Bereich Automotive, EDI Projekte, Workflow Automation
  • Präsentationserfahrung (deutsch, englisch)
  • Projektmanagement in internationalen Projekten
  • Projektleitung in nationalen und internationalen ERP Rollout
  • Vor Ort Auslandserfahrung in USA (Detroit, MI) und Indien (Chennai)
  • daneben Projekterfahrung China
  • Leitung nationaler und internationaler SAP / proALPHA / Navision ERP Projekte in
    interdisziplinären Teams, standortübergreifend
Meine Rollen
  • IT-Leiter oder Teamleiter IT/ERP
  • ERP Consultant (Schwerpunkt Logistik)
  • Projektmanager
Meine Qualifikationen

Abschluss:

  • allg. Hochschulreife,
  • Industriekaufmann,
  • FU Hagen Betriebswirtschaft,
    FU Hagen Rechtswissenschaften,
  • IHK Ausbildungsbefähigung kfm. Berufe,
  • Progress (proALPHA) Anwendungsentwicklung AE 1 – 4

Fremdsprachen:

  • Englisch, verhandlungssicher

Schwerpunkte:

  • Automotive Zulieferer u. OEM,
  • Fertigung / Industrieller Handel / Sanitäre Armaturen,
  • Textilindustrie, Anlagenbau / Sondermaschinenbau

Technologien:

  • ERP-Systeme (SAP R/3, SAP Business-One-Automotive, proALPHA,
    Catuno, Bäurer)
  • BI-Systeme (proALPHA Analyzer, Crystal Reports)
  • CAQ-Systeme (Babtec)
  • BDE/MES/Zeitwirtschaft (Tisoware)
  • PDM/PLM-Systeme (S4:manage)
  • EDI (Seeburger, MS BizTalk, Protokolle: OFTP Transfer, EDIFACT, X12)
  • LAN /WAN /WLAN (Servervirtualisierung, Nagios, Astaro Firewall, HP Blades, SAN-Systeme HP)
  • Clients (PC, Notebook, MAC, Thin Clients)
  • Betriebssysteme/Systeme (Windows, Linux, MAC OS X, INTREXX INTRANET, MS Exchange, TK Anlagen, IP-Telefonie, FTP-Server)
  • Datenbanken (Orcacle 8.x -10.x, Progress 9, Informix, MS Access, MS-SQL, mySQL)
  • Content Management (Joomla 1.3 – 3, Typo -3, INTREXX)
  • DMS (ELO Office Professional, S4:manage Officework)
  • Programmierung (Java, SQL, VBA/Visual Basic, Scriptsprachen)
  • Anwendungssoftware (MS Office, MS-Projekt, OpenOffice.org,
  • AdobeCS, Photoshop, Acrobat, AutoCAD, DIAMANT Software, FI/CO, Dokusnap, Intrexx Intranet)
Meine Expertise
  • Auswahl / Einführung von ERP-Systemen proALPHA, SAP R3 Bus.-One
  • Sanierung von ERP Projekten
  • ERP Migration
  • Projektleitung in umfangreichen ERP / IT Projekten
  • Geschäftsprozesse, Logistik Automotive
  • EDI (VDA, Edifact, X.12)
  • Intranet Workflow Applikationen
Meine persönlichen Stärken
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
  • Strukturierte Denk- und Arbeitsweisen
  • Hohe interkulturelle Kompetenzen
  • hohe Leistungsbereitschaft, hohe Motivation
  • ergebnisorientiert und durchsetzungsfähig
  • hohe Belastbarkeit und Flexibilität sowie Reisebereitschaft
  • Teamgeist, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten (deutsch, englisch)
Meine Projekterfahrung

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Moritz Goertz
Über mich
  • Jahrgang 1989
  • BI Consultant
  • ERP Consultant
  • IT-Systemadministrator IHK
  • Projektleiter IHK
  • Data Analyst IHK
Meine Rollen
  • BI Consultant
  • ERP Consultant
  • IT-Systemadministrator IHK
  • Projektleiter IHK
  • Data Analyst IHK
Meine Expertise

Data Analysis / BI Consulting

  • InfoZoom

  • KNIME

  • List & Label

  • Microsoft Power BI

  • QlikView

ERP Consulting (proALPHA)

  • Analyzer

  • Berechtigungen

  • Datenexporte

  • Interner Listeneditor

  • List & Label

  • Migrationsmanager

  • QlikView

  • Waimea Report

  • und Weitere

Projektmanagement

Schulungen / Workshops

Prozessaufnahme & -dokumentation

 
Weitere Qualifikationen

Fremdsprachen:

  • Englisch (B2)
  • Französisch (A2)
  • Niederländisch (A2)

Moritz Goertz

Consultant

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