PERSÖNLICHKEITEN

Die 3P-Consult wurde im Jahr 2017 als gemeinsame Unternehmung der bis dato freiberuflich tätigen ERP-Berater Axel Kurz, Bernd Ochs und Stefan Weige gegründet. Gegenstand des Unternehmens sind Beratungsleistungen rund um das Thema ERP, also für die Auswahl, Einführung und Optimierung von ERP-Systemen in mittelständischen Fertigungsunternehmen.
Die drei Gründer bringen dazu jeweils um die 30 Jahre Berufserfahrung mit ein, zumeist aus leitenden Tätigkeiten in der Industrie, als Projektleiter, Team- oder Abteilungsleiter bis hin zu Geschäftsführungspositionen.
Im Jahr 2018 wurde das Team durch Moritz Goertz ergänzt.
Im Jahr 2025 wurde das Team durch Burkhard Brühmann und Falko Brinkmann ergänzt.

Axel Kurz

Axel Kurz

Gründer & Gesellschafter

Axel Kurz ist erfahrener ERP-Experte mit über 30 Jahren Projekterfahrung in internationalen Industrieunternehmen. Er begleitet Unternehmen von der ERP-Auswahl über die Implementierung bis hin zur Prozessoptimierung.


Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Auswahl, Einführung und Optimierung von ERP-Systemen (insb. proALPHA)

  • Projektleitung komplexer ERP-/IT-Projekte, auch international

  • Geschäftsprozessanalyse, -optimierung und -visualisierung

  • Produktdatenmanagement (PDM/PLM), Varianten- & Konfigurationsmanagement

  • Sanierung von ERP-Projekten

Axel Kurz

Axel Kurz

Gründer & Gesellschafter

Über mich
  • Jahrgang 1966
  • Berufserfahrung seit 1992
  • Ausbildung zum Industriekaufmann und UNIX-Systembetreuer bei Siemens Nixdorf
  • Arbeit mit ERP-Systemen seit 1992, seitdem mehr als 50 ERP-Projekte als Projektleiter oder Team-Mitglied
  • Fortbildung zum zertifizierten Projektleiter (IHK)
  • Fortbildung zum zertifizierten Geschäftsprozessmanager (FH Münster/Coesfeld)
  • Selbstständig seit 2011
  • Auslandserfahrung in den USA und China
  • Routiniert, belastbar und motiviert
Meine Rollen
  • IT-Leiter oder Teamleiter IT/ERP
  • ERP Consultant (Schwerpunkt Logistik)
  • Projektmanager
Meine Qualifikationen

Abschluss:

  • DV-Kaufmann,
  • UNIX-Systembetreuer (Siemens-Nixdorf),
  • zert. Projektleiter (IHK),
  • zertifizierter Geschäftsprozess-Manager (FH Münster)

Fremdsprachen:

  • Englisch (Wort und Schrift) gut,
  • Französisch/Spanisch Grundkenntnisse

Schwerpunkte:

  • Beratung für betriebswirtschaftliche Lösungen (ERP), vor allem für Kunden im Umfeld Automotive sowie Maschinen- und Anlagenbau
  • Geschäftsprozessanalyse, -optimierung und -visualisierung
  • Product Data Management / Product Lifecycle Management

Technologien:

  • ERP-Systeme (vor allem proALPHA)
  • CAQ-Systeme
  • EDI-Systeme
  • BDE/MDE/MES-Systeme
  • Business Intelligence Systeme (BI)
  • Datenbanksysteme (Oracle, Informix, DB/400,..)
  • IT-Infrastrukturen (Netzwerke, Server, Storage, Backup,…)
Meine Expertise
  • Auswahl, Einführung und Optimierung von ERP-Systemen
  • Einführung von PDM/PLM-Systemen
  • Varianten – und Konfigurationsmanagement, Master Data Management
Meine persönlichen Stärken

sehr gute Auffassungsgabe:
Ich kann mich sehr schnell in neue Themen und Softwareprodukte einarbeiten, die wesentlichen Herausforderungen erkennen und kreativ Lösungen erarbeiten.

Beratungskompetenz:
Kunden, Mitarbeitern oder auch Vorgesetzten kann ich schnell und verständlich auch komplexe Zusammenhänge verdeutlichen. Dabei bewege ich mich auf Augenhöhe des Ansprechpartners und spreche „seine Sprache“. Mit viel Einfühlungsvermögen kann ich die Anliegen meines Gegenübers erkennen und Lösungsvorschläge überzeugend präsentieren.

Kommunikationsfähigkeiten:
Ich kann mich in Wort und Schrift gut und verständlich ausdrücken und habe diese Fähigkeit in mehreren Rhetorik- und Präsentationsseminaren immer wieder verstärkt. Ich kann gut zuhören und bemühe mich immer, eine offene, aber auch wertschätzende Kommunikation zu führen.

Meine Projekterfahrung

Laden Sie sich mein Portfolio als PDF-Datei herunter oder klicken Sie hier, um meine Projekterfahrung im neuen Tab angezeigt zu bekommen.

Bernd Ochs

Bernd Ochs bringt langjährige Erfahrung als Projektleiter und Coach in ERP-, CRM- und Logistikprojekten mit. Sein Schwerpunkt liegt auf der Kombination von technischer Expertise und organisatorischem Change Management.


Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Projektleitung und Projektcoaching

  • ERP-Auswahl und Migration (proALPHA, INFOR, IFS, ABAS)

  • Prozessanalysen und -optimierungen

  • Einkauf, Logistik, Finanz- und Rechnungswesen

  • Kontraktlogistik, Lagerstandorte und Lieferantenmanagement

  • Fuhrpark- und Bestandsmanagement

Bernd Ochs

Gründer & Gesellschafter

Bernd Ochs
Über mich
  • Jahrgang 1959
  • 3/2015 – 6/2016: Ausbildung zum systemisch-integrativen Coach/Berater
  • November 2014: Zertifizierung zum NLP-Practitioner (DVNLP)
  • 2011 – 2013: Belegung Bachelorstudiengang Logistikmanagement an der EURO-FH, Hamburg
  • Apr. 1986 – Mär. 1988: staatl. gepr. Betriebswirt/ Wirtschaftsinformatiker viersemestriges Fachschulstudium (Vollzeit) am Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe (B.i.B.) in Paderborn.
  • 23. Feb. 1984: Ausbildereignungsprüfung
Meine Rollen
  • Projektleiter/ Projektcoach
  • Projektmanager ERP und Infrastruktur
  • Leiter Einkauf und Logistik
  • Niederlassungsleiter
  • Leiter Organisation und Datenverarbeitung
  • Geschäftsführer Beteiligungsgesellschaft
  • Fuhrparkmanager
Meine Qualifikationen

Abschluss:

  • Wirtschaftsinformatiker/staatl. Gepr. Betriebswirt
  • Ausbildung zum systemisch-integrativen Coach/Berater
  • Zertifizierung zum NLP-Practitioner (DVNLP)

Fremdsprachen:

  • Englisch (Wort und Schrift) gut

Technologien:

  • Microsoft Excel, PowerPoint, Projekt
  • CRM-Systeme
  • ERP-Systeme Mega-Plus, ABAS, proALPHA, IFS, INFOR-LN
  • MS-SharePoint, MS-SQL-Server
  • Voigt-Organisationslösung-Gas (V-Olga)
  • Informix-DB
Meine Expertise
  • Projektleitungen, Teilprojektleitungen
  • ERP-Auswahl
  • Prozessanalysen, Prozessoptimierungen
  • Allgemeine Organisation
  • proALPHA Einkauf, Logistik, Produktkonfigurator
  • Schnittstellendefinition und -organisation
  • Auf- und Ausbau von Lagerstandorten
  • Kontraktlogistik
  • Einbindung von Lagerstrukturen in Transportsysteme
  • Lieferantenmanagement
  • Bestandsmanagement/-optimierung
  • Fuhrparkmanagement
Meine persönlichen Stärken
  • Leitungs- und Führungserfahrung
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten
  • Kommunikationsstark
  • Durchsetzungsstark
  • Sehr gute Menschenkenntnisse
  • Coaching-Erfahrung
Meine Projekterfahrung

Laden Sie sich mein Portfolio als PDF-Datei herunter oder klicken Sie hier, um meine Projekterfahrung im neuen Tab angezeigt zu bekommen.

Bernd Ochs

Gründer & Gesellschafter

Stefan Weige

Stefan Weige

Gründer & Gesellschafter

Stefan Weige verfügt über umfassende Erfahrung in nationalen und internationalen ERP-Projekten. Sein Schwerpunkt liegt in der Implementierung, Migration und Optimierung komplexer Geschäftsprozesse.


Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Auswahl, Einführung und Migration von ERP-Systemen (proALPHA, SAP, Navision)

  • Sanierung von ERP-Projekten

  • Projektleitung von internationalen Rollouts

  • Geschäftsprozesse & Supply Chain im Automotive-Umfeld

  • EDI-Integration (VDA, EDIFACT, X.12)

  • Intranet-Workflow-Applikationen

Stefan Weige

Stefan Weige

Gründer & Gesellschafter

Über mich
  • Jahrgang 1962
  • Berater mit dem Schwerpunkt ERP Projekte (Einführung, Implementierung Start-Up Companies, Migrationen), Geschäftsprozesse / Konzeption und Umsetzung von Supply Chain im Bereich Automotive, EDI Projekte, Workflow Automation
  • Präsentationserfahrung (deutsch, englisch)
  • Projektmanagement in internationalen Projekten
  • Projektleitung in nationalen und internationalen ERP Rollout
  • Vor Ort Auslandserfahrung in USA (Detroit, MI) und Indien (Chennai)
  • daneben Projekterfahrung China
  • Leitung nationaler und internationaler SAP / proALPHA / Navision ERP Projekte in
    interdisziplinären Teams, standortübergreifend
Meine Rollen
  • IT-Leiter oder Teamleiter IT/ERP
  • ERP Consultant (Schwerpunkt Logistik)
  • Projektmanager
Meine Qualifikationen

Abschluss:

  • allg. Hochschulreife,
  • Industriekaufmann,
  • FU Hagen Betriebswirtschaft,
    FU Hagen Rechtswissenschaften,
  • IHK Ausbildungsbefähigung kfm. Berufe,
  • Progress (proALPHA) Anwendungsentwicklung AE 1 – 4

Fremdsprachen:

  • Englisch, verhandlungssicher

Schwerpunkte:

  • Automotive Zulieferer u. OEM,
  • Fertigung / Industrieller Handel / Sanitäre Armaturen,
  • Textilindustrie, Anlagenbau / Sondermaschinenbau

Technologien:

  • ERP-Systeme (SAP R/3, SAP Business-One-Automotive, proALPHA,
    Catuno, Bäurer)
  • BI-Systeme (proALPHA Analyzer, Crystal Reports)
  • CAQ-Systeme (Babtec)
  • BDE/MES/Zeitwirtschaft (Tisoware)
  • PDM/PLM-Systeme (S4:manage)
  • EDI (Seeburger, MS BizTalk, Protokolle: OFTP Transfer, EDIFACT, X12)
  • LAN /WAN /WLAN (Servervirtualisierung, Nagios, Astaro Firewall, HP Blades, SAN-Systeme HP)
  • Clients (PC, Notebook, MAC, Thin Clients)
  • Betriebssysteme/Systeme (Windows, Linux, MAC OS X, INTREXX INTRANET, MS Exchange, TK Anlagen, IP-Telefonie, FTP-Server)
  • Datenbanken (Orcacle 8.x -10.x, Progress 9, Informix, MS Access, MS-SQL, mySQL)
  • Content Management (Joomla 1.3 – 3, Typo -3, INTREXX)
  • DMS (ELO Office Professional, S4:manage Officework)
  • Programmierung (Java, SQL, VBA/Visual Basic, Scriptsprachen)
  • Anwendungssoftware (MS Office, MS-Projekt, OpenOffice.org,
  • AdobeCS, Photoshop, Acrobat, AutoCAD, DIAMANT Software, FI/CO, Dokusnap, Intrexx Intranet)
Meine Expertise
  • Auswahl / Einführung von ERP-Systemen proALPHA, SAP R3 Bus.-One
  • Sanierung von ERP Projekten
  • ERP Migration
  • Projektleitung in umfangreichen ERP / IT Projekten
  • Geschäftsprozesse, Logistik Automotive
  • EDI (VDA, Edifact, X.12)
  • Intranet Workflow Applikationen
Meine persönlichen Stärken
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
  • Strukturierte Denk- und Arbeitsweisen
  • Hohe interkulturelle Kompetenzen
  • hohe Leistungsbereitschaft, hohe Motivation
  • ergebnisorientiert und durchsetzungsfähig
  • hohe Belastbarkeit und Flexibilität sowie Reisebereitschaft
  • Teamgeist, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten (deutsch, englisch)
Meine Projekterfahrung

Laden Sie sich mein Portfolio als PDF-Datei herunter oder klicken Sie hier, um meine Projekterfahrung im neuen Tab angezeigt zu bekommen.

Moritz Goertz

Moritz Goertz ist Berater für Business Intelligence und Datenanalyse mit Schwerpunkt auf ERP-Integration und Reporting. Er verbindet technologische Kompetenz mit praxisnaher Prozessoptimierung.


Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Datenanalyse, -aufbereitung und -visualisierung (Qlik, InfoZoom, Python)

  • Business Intelligence & Reporting (Cockpits, Dashboards, List & Label)

  • Geschäftsprozessanalyse und -optimierung

  • ERP-Integration (proALPHA)

  • Stammdatenmanagement und Mitarbeiterschulungen

  • Automatisierung von Prozessen und Workflows

Moritz Goertz

Senior Consultant

Moritz Goertz
Über mich
  • Jahrgang 1989
  • Berufserfahrung in der Mediengestaltung
  • Ausbildung zum Industriekaufmann bei Lambertz in Aachen
  • Fortbildung zum IT-Systemadministrator (IHK)
  • Fortbildung zum Projektleiter (IHK)
  • Fortbildung zum Data Analyst (IHK)
  • Zurzeit berufsbegleitendes Fernstudium B. Sc. Angewandte Künstliche Intelligenz
  • Arbeit mit proALPHA, List & Label, InfoZoom, Qlik View, Qlik Sense seit 2016
  • Berufserfahrung als IT Consultant (BI, ERP, Reporting) seit 2018
Meine Rollen
  • Data Analyst
  • BI Consultant
  • ERP Consultant
  • Prozessmanager
  • Projektleiter
Meine Expertise

Von der strategischen Planung bis zur operativen Umsetzung
Ganzheitliche Beratung und Unterstützung für Unternehmen in den Bereichen Datenanalyse, Business Intelligence, ERP Integration, Prozessmanagement und Projektleitung.

Meine persönlichen Stärken

Sehr gute Auffassungsgabe:

Ich arbeite mich schnell in neue Themengebiete ein und nehme alle Informationen auf, um eine optimale Lösung erarbeiten zu können.

Ausgeprägte Detailorientierung und Sorgfalt:

Ich arbeite äußerst präzise und achte auf Details, um Fehler zu vermeiden und höchste Qualität sicherzustellen. Komplexe Sachverhalte analysiere ich gründlich und stelle sicher, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden.

Starke Lösungsorientierung:

Ich analysiere Probleme systematisch, identifiziere Ursachen und entwickle fundierte, praxisnahe Lösungen. Dabei behalte ich stets das übergeordnete Ziel im Blick und setze meine Ideen effizient um.

Meine Projekterfahrung

Laden Sie sich mein Portfolio als PDF-Datei herunter oder klicken Sie hier, um meine Projekterfahrung im neuen Tab angezeigt zu bekommen.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Moritz Goertz

Consultant

Burkhard Brühmann

Burkhard Brühmann

Senior Consultant

Burkhard Brühmann ist Digitalisierungsenthusiast mit Fokus auf Einkauf und Supply Chain Management. Er verfügt über internationale Projektleitungserfahrung in der Prozessoptimierung und ERP-Einführung.


Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Reorganisation von Einkauf und Logistik

  • Einführung und Migration von ERP-Systemen (SAP, proALPHA)

  • eProcurement und Digitalisierung von Einkaufsprozessen

  • Projekt- und Change-Management in internationalen Teams

  • Geschäftsprozessoptimierung und Kennzahlensysteme

Falko Brinkmann

Falko Brinkmann ist Spezialist für Finanz- und Rechnungswesen mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in unterschiedlichen Branchen. Seine Expertise umfasst die Integration von Finance-Prozessen in ERP-Systeme und internationale Rechnungslegung.


Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Leitung Finanz- und Rechnungswesen, Interim CFO

  • Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (HGB, IFRS, US-GAAP)

  • Post-Merger-Integration und Prozessoptimierung

  • ERP-Auswahl und Migration (proALPHA, SAP, DATEV, Sage, Diamant)

  • Bilanzsteuerrecht und Controlling

Falko Brinkmann

Senior Consultant

KONTAKTIEREN SIE UNS

Datenschutz
Wir, 3P-Consult Kurz, Ochs, Weige Gbr. (Firmensitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Wir, 3P-Consult Kurz, Ochs, Weige Gbr. (Firmensitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.